Finanz­be­ra­tung

Pro­jekt­über­blick
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mdb finan­ce ist ein jun­ges Unter­neh­men aus Mün­chen, gegrün­det von drei erfah­re­nen Finanz­be­ra­tern mit dem Anspruch, Finanz­be­ra­tung neu zu den­ken: unab­hän­gig, klar und mensch­lich. Unter­stützt wird das Grün­der­team von einem star­ken Back­of­fice und Ver­triebs­part­nern.
Unse­re Auf­ga­be war es, aus der per­sön­li­chen Strahl­kraft der Grün­der eine Mar­ke zu ent­wi­ckeln, die lang­fris­tig trägt – unab­hän­gig von Ein­zel­per­so­nen. Ziel war ein kon­sis­ten­tes Mar­ken­bild, das Ver­trau­en schafft, Dif­fe­ren­zie­rung im Markt ermög­licht und das Wachs­tum von mdb finan­ce stra­te­gisch unter­stützt.
Kern der Arbeit war eine neue Mar­ken­stra­te­gie, die Ent­wick­lung einer kla­ren Mar­ken­po­si­tio­nie­rung, ein kon­sis­ten­tes Design­sys­tem sowie die Umset­zung einer moder­nen Web­site. Ergänzt wur­de die Arbeit durch eine Foto- und Video­pro­duk­ti­on, die vor allem die Men­schen hin­ter mdb finan­ce sicht­bar macht – als Gegen­pol zu Kli­schees der Finanzbranche.

Zur Web­site

Aus­gangs­la­ge

mdb finan­ce hat­te im ers­ten Jahr alle Zie­le erreicht – der Erfolg beruh­te aber vor allem auf der Kom­pe­tenz und Aus­strah­lung ein­zel­ner Bera­ter.
Her­aus­for­de­rung: Wie macht man die­se Stär­ken unab­hän­gig von Per­so­nen sicht­bar? Wie eta­bliert man eine Mar­ke, die Bestand hat, wenn das Team wächst?
Im Markt­um­feld herr­schen Kli­schees: pro­vi­si­ons­ge­trie­be­ne Bera­tung, Intrans­pa­renz, feh­len­de Nach­be­treu­ung. mdb finan­ce woll­te hier bewusst ein Gegen­si­gnal set­zen: Bera­tung auf Augen­hö­he, klar, ehr­lich und lang­fris­tig gedacht.

Stra­te­gie & Markenführung

1. Mar­ken­idee & Leit­bild:
mdb finan­ce steht für Finanz­be­ra­tung mit Sub­stanz. Kei­ne Stan­dard­lö­sun­gen, son­dern indi­vi­du­el­le Stra­te­gien – gene­ra­tio­nen­über­grei­fend, trans­pa­rent, nah­bar.
Das Mar­ken­leit­bild: „Nicht Pro­duk­te ver­kau­fen, son­dern Ver­ant­wor­tung übernehmen.“

2. Ziel­grup­pen­an­spra­che:

  • Exter­ne Ziel­grup­pen: jun­ge Berufs­tä­ti­ge mit hohem Ein­kom­men, Fami­li­en, Selbst­stän­di­ge und Unternehmer:innen – Men­schen, die früh­zei­tig stra­te­gisch pla­nen wollen.
  • Inter­ne Ziel­grup­pen: neue Berater:innen, die in eine wer­te­ori­en­tier­te Mar­ke ein­ge­bun­den wer­den, statt nur für den Ver­trieb zu arbeiten.

3. Tona­li­tät & Hal­tung:
Die Mar­ke spricht mit Klar­heit und Under­state­ment. Kein Fach­chi­ne­sisch, kei­ne Show – son­dern ehr­li­che, kla­re Spra­che, die Ver­trau­en schafft.

Design­sys­tem & Anwendung

Die visu­el­le Iden­ti­tät über­setzt die stra­te­gi­schen Prin­zi­pi­en in ein kon­sis­ten­tes und varia­bles Gestal­tungs­sys­tem – klar, modu­lar, lang­fris­tig tragfähig.

1. Logo & Cor­po­ra­te Design
Die Mar­ken­de­signober­flä­che für mdb finan­ce lei­tet Logo und Mar­ken­auf­tritt aus der inhalt­li­chen Posi­tio­nie­rung ab: Tra­di­ti­on, Sta­bi­li­tät und gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­der Ver­mö­gens­auf­bau wer­den visu­ell mit Under­state­ment und „Old Money“-Ästhetik kom­bi­niert, wäh­rend moder­ne Ele­men­te Klar­heit und Dyna­mik hin­zu­fü­gen. So ent­steht eine Bild­mar­ke, die Wap­pen- und Natur­me­ta­phern (Sta­bi­li­tät, Ver­trau­en, Wachs­tum) mit einer kla­ren, zeit­ge­mä­ßen Typo­gra­fie und Farb­welt ver­bin­det – ein Spa­gat zwi­schen klas­si­scher Serio­si­tät und moder­ner Zugänglichkeit.

2. Foto- und Video­pro­duk­ti­on
Zen­tral war es, die Men­schen sicht­bar zu machen. Ech­te Begeg­nun­gen statt gestell­ter Moti­ve: Bera­tungs­ge­sprä­che, Lachen, Zuhö­ren. Ver­trau­en ent­steht durch Nähe.
So ent­steht eine Bild­spra­che, die Pro­fes­sio­na­li­tät zeigt – aber immer mit mensch­li­cher Wär­me.3. Web­site
Die Web­site trans­por­tiert die Mar­ken­wer­te „per­sön­lich, stra­te­gisch, unab­hän­gig“ durch ein auf­ge­räum­tes Lay­out mit kla­rer Schritts­truk­tur (Ver­ste­hen – Pla­nen – Umset­zen – Wei­ter­den­ken), unter­stützt von ruhi­gen Bild­wel­ten, die Ver­trau­en, Klar­heit und eine lang­fris­tig gedach­te Beglei­tung ver­mit­teln. Das Design wirkt modern und empa­thisch, ohne auf­dring­lich zu sein – per­fekt abge­stimmt auf die Ziel­grup­pe, die ver­ant­wor­tungs­voll Ver­mö­gen auf­bau­en möchte.

Digi­ta­le Umset­zung & immersi­ve Website

Die digi­ta­le Umset­zung von mdb finan­ce über­trägt die im Mar­ken­de­sign ver­an­ker­te Balan­ce aus Tra­di­ti­on und Moder­ne kon­se­quent in den Web­auf­tritt. Kla­re Struk­tu­ren, viel Weiß­raum und ein redu­zier­tes Farb­sche­ma schaf­fen Ruhe und Ver­trau­en, wäh­rend gezielt ein­ge­setz­te Akzen­te und ele­gan­te Typo­gra­fie die Exklu­si­vi­tät der Mar­ke unterstreichen.

Gleich­zei­tig erzeugt die Web­site durch groß­for­ma­ti­ge Natur­mo­ti­ve, sanf­te Bewe­gun­gen und eine intui­ti­ve Nut­zer­füh­rung ein immersi­ves Erleb­nis, das Bera­tungs­qua­li­tät und Serio­si­tät unmit­tel­bar spür­bar macht. So ent­steht ein digi­ta­ler Auf­tritt, der nicht nur infor­miert, son­dern die Wer­te von mdb finan­ce erleb­bar insze­niert – nah­bar, hoch­wer­tig und zukunftsgerichtet.

Feed­back von mdb finan­ce zu unse­rer Arbeit

Wir als MDB-Finan­ce GmbH möch­ten uns herz­lich bei Con­cre­te für die her­vor­ra­gen­de Arbeit an unse­rem Rebran­ding und neu­en Mar­ken­auf­tritt bedanken.

Die Zusam­men­ar­beit war von Anfang an äußerst ange­nehm, kon­struk­tiv und auf Augen­hö­he. Beson­ders her­vor­he­ben möch­ten wir, dass sehr indi­vi­du­ell auf unse­re Wün­sche und unse­re Iden­ti­tät ein­ge­gan­gen wur­de. Far­ben, Moti­ve und Tex­te waren per­fekt auf­ein­an­der abge­stimmt – und auch in Momen­ten, in denen wir uns noch nicht zu 100 % wie­der­ge­fun­den haben, wur­de mit viel Geduld und Pro­fes­sio­na­li­tät so lan­ge wei­ter­ent­wi­ckelt, bis das Ergeb­nis genau unse­ren Vor­stel­lun­gen entsprach.

Das Resul­tat über­zeugt uns nicht nur optisch, son­dern spie­gelt auch unser Unter­neh­men und unse­re Wer­te opti­mal wider. Wir sind rund­um zufrie­den – sowohl mit dem Pro­zess als auch mit dem Endergebnis.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön an Wolf­ram, Chris­ti­an, Dani­el und das gesam­te Team von Con­cre­te für die groß­ar­ti­ge Umsetzung!


Mar­kus Wie­der­grün
Geschäfts­füh­rer MDB-Finan­ce GmbH

War­um die­ser Case auch für eure Brand rele­vant sein könnte:

mdb finan­ce zeigt, wie man in einer Bran­che vol­ler Kli­schees Ver­trau­en auf­bau­en kann – indem man Hal­tung sicht­bar macht. Wenn auch eure Mar­ke vor der Her­aus­for­de­rung steht, sich in einem lau­ten Markt dif­fe­ren­zie­ren zu müs­sen, dann lohnt es sich über eine kla­re, ehr­li­che Mar­ken­stra­te­gie nach­zu­den­ken, die Sub­stanz sicht­bar macht – und die Men­schen in den Mit­tel­punkt stellt.

Ihr arbei­tet an Pro­jek­ten mit gesell­schaft­li­chem Anspruch? Oder ihr wollt eure Mar­ke stra­te­gisch neu auf­stel­len – klar, glaub­wür­dig, lang­fris­tig?
Dann spre­chen wir ger­ne dar­über, wie man Sub­stanz sicht­bar macht.

Zum Pro­jekt­ge­spräch mit Concrete

„Im Finanz­be­reich ist vie­les visu­ell ein­ge­fah­ren: dun­kel­blau, seri­ös, distan­ziert. Unser Anspruch war, die­ser kon­ser­va­ti­ven Bild­welt etwas Neu­es ent­ge­gen­zu­set­zen – klar, modern und nah­bar. Design, das Ver­trau­en schafft, ohne in Kli­schees zu verfallen.“

Wolf­ram Strat­mann — Krea­ti­on Concrete
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