Gour­met Foodtruck-Catering

Pro­jekt­über­blick
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Street Gour­met ist der füh­ren­de Food­truck-Cate­rer in Nord­deutsch­land – mit sie­ben Trucks, rund 20 Mit­ar­bei­ten­den und einem brei­ten Cate­ring-Ange­bot für Pri­vat- und Fir­men­kun­den. Von Han­no­ver bis Flens­burg rea­li­siert das Unter­neh­men jähr­lich zahl­rei­che Cate­rings: von Hoch­zei­ten und Geburts­ta­gen bis zu Mes­sen und gro­ßen Fir­men-Events.
Unse­re Auf­ga­be: die Mar­ke von Grund auf neu auf­stel­len – stra­te­gisch, visu­ell und kom­mu­ni­ka­tiv. Ziel war eine ein­heit­li­che Iden­ti­tät, die die Viel­falt bün­delt, Ori­en­tie­rung nach außen schafft und intern Iden­ti­fi­ka­ti­on stif­tet. Wir ent­wi­ckel­ten eine Mar­ken­stra­te­gie, gestal­te­ten ein neu­es Cor­po­ra­te Design, defi­nier­ten Spra­che und Tona­li­tät, pro­du­zier­ten neue Foto- und Video-Assets und setz­ten eine leis­tungs­fä­hi­ge Web­site um. So ent­stand ein geschlos­se­nes Sys­tem, das Mar­ken­idee, Design und Kom­mu­ni­ka­ti­on kon­se­quent zusammenführt.

Zur Web­site

Aus­gangs­la­ge

Street Gour­met war über Jah­re mit meh­re­ren Mar­ken am Markt – dar­un­ter The Big Bal­my und Street Stars. Das führ­te zu einer frag­men­tier­ten Außen­dar­stel­lung, gerin­ger Sicht­bar­keit und erschwer­ter Akqui­se. Die Web­site war rudi­men­tär, SEO kaum vor­han­den, die Mar­ken nicht klar von­ein­an­der abgegrenzt.Gleichzeitig wuchs das Unter­neh­men: mehr Anfra­gen, brei­te­re Food­truck-Ange­bo­te, kla­re Vor­stel­lun­gen von Qua­li­tät und Ser­vice. Was fehl­te, war eine fokus­sier­te Mar­ke, die die­sen Anspruch sicht­bar macht – online wie offline.

Stra­te­gie & Markenführung

Wir ent­wi­ckel­ten Street Gour­met von innen nach außen – mit Ana­ly­se, Work­shops und kla­rer Ver­dich­tung. Ergeb­nis: eine 1‑Mar­ken-Stra­te­gie, die Posi­tio­nie­rung, Wer­te und Tona­li­tät zusammenführt.

1. Mar­ken­idee & Leit­bild:
Street Gour­met steht für authen­ti­sches Street­food auf Pre­mi­um-Niveau. Viel­falt und Krea­ti­vi­tät ver­bin­den sich mit Pro­fes­sio­na­li­tät und Ver­läss­lich­keit. Die Mar­ke ver­spricht außer­ge­wöhn­li­ches Essen, unkom­pli­zier­ten Ser­vice und eine Atmo­sphä­re, die jedes Event unver­gess­lich macht.

2. Stra­te­gi­scher Fokus:
Alle Food­trucks und Ange­bo­te tre­ten nun unter einer Mar­ke auf. Das schafft Klar­heit im Markt, Effi­zi­enz in der Kom­mu­ni­ka­ti­on – und stärkt die Wiedererkennbarkeit.

Design­sys­tem & Anwendung

Die neue visu­el­le Iden­ti­tät ist kon­sis­tent, frisch und tragfähig.

Logo
Reduk­ti­on auf Street Gour­met. Kla­re, zeit­ge­mä­ße Typo­gra­fie. Das Design­sys­tem macht die Mar­ke anschluss­fä­hig – von Trucks bis Digital.

Typo­gra­fie & Farb­welt
Eine funk­tio­na­le Grund­schrift kom­bi­niert mit Akzen­ten, die Wär­me und Authen­ti­zi­tät aus­strah­len. Die Farb­welt: frisch, modern, nord­deutsch bodenständig.

Bild­welt und Anwen­dung
Ein umfas­sen­des Foto­shoo­ting brach­te Trucks, Gerich­te und Crew ins Bild. So ent­steht ein Nar­ra­tiv, das Kuli­na­rik, Atmo­sphä­re und Lei­den­schaft trans­por­tiert – über Print, Social und Web hinweg.

Digi­ta­le Umset­zung & neue Website

Die neue Web­site ist Dreh- und Angel­punkt der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie macht Ange­bo­te klar buch­bar, prä­sen­tiert Food­trucks inspi­rie­rend und stärkt Reich­wei­te durch SEO-Opti­mie­rung und Performance-Kampagnen.Die Nut­zer­füh­rung ist direkt, die Tona­li­tät nah­bar. So ver­mit­telt die Web­site nicht nur Infor­ma­tio­nen, son­dern Hal­tung: Street Gour­met ist die ers­te Wahl für außer­ge­wöhn­li­ches Food­truck-Cate­ring in Norddeutschland.

Ziel­grup­pen­an­spra­che

Exter­ne Ziel­grup­pen: Pri­vat­kun­den (Fei­ern, Hoch­zei­ten) sowie Unter­neh­men (Mes­sen, Fir­men­events) – mit dem Bedürf­nis nach Qua­li­tät, Ver­läss­lich­keit und unkom­pli­zier­tem Ablauf.

Inter­ne Ziel­grup­pen: Die Crew der „Street Gour­mets“ – ein Team, das Lei­den­schaft und Ser­vice-Qua­li­tät täg­lich lebt.

Tona­li­tät & Bewusstsein

Die neue Mar­ke spricht nah­bar, authen­tisch, pro­fes­sio­nell. Street Gour­met ist selbst­be­wusst, aber nicht laut. Die Stim­me ver­mit­telt Sym­pa­thie, Ser­vice­ori­en­tie­rung und Prä­zi­si­on – und schafft so Vertrauen.

Feed­back von Street Gour­met zu unse­rer Arbeit

Lie­bes Team Concrete,

von Anfang an hab ich mich bei euch gut auf­ge­ho­ben gefühlt. Ich hat­te vie­le Fra­gen und war mir in eini­gen Punk­ten unsi­cher, aber ihr habt mir eine kla­re Rich­tung auf­ge­zeigt und genau ver­stan­den, wor­auf es in mei­ner Bran­che ankommt.

Das Mar­ken­de­sign, die Fotos, die Web­site – alles fühlt sich rund an und passt ein­fach. Ich freu mich rie­sig, wenn mei­ne Trucks bald mit dem neu­en Look unter­wegs sind!


Mar­co Di San­to
Geschäfts­füh­rer Street Gourmet

War­um die­ser Case auch für eure Brand rele­vant sein könnte:

Street Gour­met zeigt, wie aus einer frag­men­tier­ten Mar­ken­welt eine kon­sis­ten­te, glaub­wür­di­ge Iden­ti­tät ent­steht – und wie man ein Unter­neh­men durch Stra­te­gie, Design und Kom­mu­ni­ka­ti­on zukunfts­fä­hig macht.

Ihr arbei­tet an Pro­jek­ten mit gesell­schaft­li­chem Anspruch? Oder ihr wollt eure Mar­ke stra­te­gisch neu auf­stel­len – klar, glaub­wür­dig, lang­fris­tig?
Dann spre­chen wir ger­ne dar­über, wie man Sub­stanz sicht­bar macht.

Zum Pro­jekt­ge­spräch mit Concrete

„Bei Street Gour­met war von Anfang an spür­bar, wie stark das Pro­dukt ist: authen­ti­sches Street­food mit viel Phi­lo­so­phie in der Ent­wick­lung. Was fehl­te, war eine kla­re Form. Unser Anspruch im Design war es, die­se Ener­gie zu bün­deln – in einer Spra­che, die glei­cher­ma­ßen frisch, prä­zi­se und lang­fris­tig trag­fä­hig ist. Kei­ne Insze­nie­rung, son­dern eine Struk­tur, die jedes Detail trägt: vom Food­truck bis zur Web­site, von der Typo­gra­fie bis zur Bildwelt.“

Wolf­ram Strat­mann — Krea­ti­on Concrete
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