Welche Kanäle sind für uns wirklich wichtig und welche können wir weglassen?
Kurz erklärt
Die richtigen Kommunikationskanäle hängen von euren Zielen und Zielgruppen ab. Wichtig ist Fokus – lieber weniger, aber konsequent bespielt.
Die ganze Antwort
Nicht jeder Kanal ist für jedes Unternehmen sinnvoll. Entscheidend sind eure Zielgruppen: Wo informieren sie sich, wo treffen sie Entscheidungen, wo sind sie wirklich erreichbar? Diese Analyse bildet die Basis. Dann priorisieren wir: Manche Kanäle sind Pflicht (z. B. Website, oft auch LinkedIn), andere nur sinnvoll, wenn Ressourcen vorhanden sind.
Wir empfehlen daher, lieber wenige Kanäle konsequent zu bespielen, statt auf zu vielen halb präsent zu sein. Weglassen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Klarheit. Im Rahmen der Kommunikationsstrategie definieren wir deshalb nicht nur, welche Kanäle relevant sind, sondern auch, welche bewusst nicht bespielt werden – um Energie, Budget und Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken.
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