Pha­se 2: Definieren

Von der Visi­on zum leben­di­gen Markenbild

In die­ser Pha­se machen wir eure Mar­ke sicht­bar. Wir über­set­zen Stra­te­gie in Gestal­tung und ent­wi­ckeln ein kla­res Bild davon, wie sich eure Mar­ke anfühlt, aus­sieht und wirkt. So ent­steht eine Mar­ken­vi­si­on, die Ori­en­tie­rung gibt – und Lust macht, sie Rea­li­tät wer­den zu lassen.

War­um die Mar­ken­vi­si­on ent­schei­dend ist.

Eine star­ke Mar­ke muss nicht nur stra­te­gisch fun­diert sein, son­dern auch greif­bar wer­den. Genau das leis­ten wir in die­ser Pha­se: Wir ent­wi­ckeln eine kla­re Mar­ken­vi­si­on, die zeigt, wie eure Mar­ke nach innen und außen wir­ken wird. Logo, Typo­gra­fie, Farb­welt, Bild­spra­che – all das ent­steht nicht iso­liert, son­dern als Teil eines Sys­tems, das kon­sis­tent und fle­xi­bel zugleich ist. Dies ist der Moment, in dem Stra­te­gie Gestalt annimmt – und eure Mar­ke ein Gesicht bekommt.

Leis­tun­gen

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Leis­tun­gen

Unse­re Leis­tun­gen in die­ser Pha­se machen aus Stra­te­gie ein erleb­ba­res Bild eurer Marke:

Design Kick-Off Workshop

Wir schaf­fen die Grund­la­ge für die visu­el­le Iden­ti­tät und defi­nie­ren ers­te Gestaltungslinien

Cor­po­ra­te Design Entwicklung

Vom Logo über Typo­gra­fie, Farb­co­die­rung, Bild­welt­kon­zept und Designsysteme

Design-Sys­tem Entwicklung

Ent­wick­lung eines holis­ti­schen Design­sys­tem, das eure Stra­te­gie sicht­bar und euer Cor­po­ra­te Design in allen Medi­en anwend­bar macht

Kam­pa­gnen-Design

Kon­zept und Visi­on visu­el­ler Leit­mo­ti­ve, Key Visu­als und Headlinebotschaften

Bild­wel­ten, Art­works & Visu­al Looks

Ers­te Bild­wel­ten und visu­el­le Leit­ideen, die eure Mar­ke erleb­bar machen und lang­fris­ti­ge Klam­mern schaffen

Head­lines & Textkonzepte

Ers­te text­li­che Tona­li­tät, die eure Sto­ry trägt und im Zusam­men­spiel mit dem Design funktioniert

War­um Concrete
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War­um Con­cre­te Brand­buil­ding die rich­ti­ge Wahl für die Mar­ken­vi­si­on ist

Wir ent­wi­ckeln Mar­ken­bil­der, die nicht nur auf Foli­en über­zeu­gen, son­dern im All­tag bestehen. Von der ers­ten Skiz­ze bis zum durch­dach­ten Sys­tem ver­bin­den wir Hand­werk und Erfahrung:

Über 20 Jah­re Exper­ti­se in Mar­ken­ent­wick­lung und Design

Stra­te­gie und Gestal­tung aus einem Guss – nicht getrennt, son­dern eng verzahnt

Direk­te Zusam­men­ar­beit mit den Ent­schei­dern – ohne zwei­te Reihe

Jede Mar­ke erhält ein indi­vi­du­el­les Sys­tem – kein Stan­dard, kei­ne Kopie

Bei­spie­le unse­rer Arbeit
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Brand Cases

Ein Blick hin­ter die Kulis­sen eini­ger unse­rer Lieblingsprojekte

Unse­re Cases
Lenn­art Jörn / CEO Con­livo über die gemein­sa­me Arbeit

Neu­es Bran­ding, neu­es Level – dank Concrete

In der Pre-Seed-Pha­se haben wir unser ursprüng­li­ches Mar­ken­kon­zept mit ChatGPT und begrenz­ter Krea­ti­vi­tät selbst auf­ge­setzt. Funk­tio­nal, aber mit Luft nach oben. Des­halb war klar: Für den nächs­ten Wachs­tums­schritt braucht es ein pro­fes­sio­nel­les Rebran­ding – von Grund auf und bis ins Detail. Ziel war es, Far­ben, Schrif­ten, Design­ele­men­te, Logo, Web­site und Print-Mate­ria­li­en voll­stän­dig zu über­ar­bei­ten oder über­haupt zu ent­wi­ckeln. Aller­dings ohne unse­re bestehen­de Mar­ken­iden­ti­tät kom­plett zu ver­lie­ren.
Schon der Pro­jekt­start hat uns beein­druckt: Wolf­ram hat­te sofort ein Gespür für unse­ren Stand­punkt, unse­re Her­aus­for­de­run­gen und unse­ren Bedarf. Das dar­auf­hin über­mit­tel­te Ange­bot war nicht nur fair und trans­pa­rent, son­dern auch modu­lar auf­ge­baut. Eine Zusam­men­ar­beit auf Augen­hö­he von Anfang an.

Der wich­tigs­te Teil folg­te direkt danach:
Chris­ti­an hat sich inten­siv mit unse­rem Pro­dukt, unse­rem Markt und unse­ren Ziel­grup­pen aus­ein­an­der­ge­setzt. Der von uns aus­ge­füll­te Fra­ge­bo­gen dien­te ihm als Grund­la­ge und das Ergeb­nis hat uns ehr­lich gesagt über­rascht: Auf über 30 Sei­ten Prä­si wur­den unse­re Vor­stel­lun­gen zur Kun­den­an­spra­che und Posi­tio­nie­rung so klar und prä­zi­se for­mu­liert, wie wir es selbst nie geschafft hät­ten. Es war genau das, was wir immer im Kopf hat­ten, aber nie rich­tig aus­drü­cken konnten.

Was die Umset­zung betrifft:
Die Zusam­men­ar­beit war schnell, struk­tu­riert und zuver­läs­sig – mit einem kla­ren Pro­zess, pro­fes­sio­nel­len Abstim­mun­gen und rei­bungs­lo­sen Kor­rek­tur­schlei­fen. Ände­rungs­wün­sche wur­den direkt umge­setzt und das fina­le Design hat uns auf Anhieb über­zeugt: modern, mar­kant und pass­ge­nau zu unse­rem Pro­dukt und unse­rer Zielgruppe.

Her­vor­zu­he­ben ist auch das her­vor­ra­gend orga­ni­sier­te Foto­shoo­ting, bei dem sich nicht nur das Design, son­dern auch das Sto­rytel­ling unse­res neu­en Auf­tritts kon­se­quent fort­ge­setzt hat. Auch das Netz­werk von Con­cre­te hat sich als gro­ßer Mehr­wert erwie­sen: Wir konn­ten auf geprüf­te Part­ner zurück­grei­fen, mit denen bereits eine Erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit besteht. Das betrifft Foto­gra­fen, Models und Dru­cke­rei­en bei uns in Hamburg.

Für uns war der gesam­te Pro­zess ange­nehm, effi­zi­ent und inspi­rie­rend, mit einem Ergeb­nis, das unser Team stolz macht. Begin­nend bei dem neu­en Logo, über unse­re neue Home­page und den Visi­ten­kar­ten + wei­te­ren Print-Materialien.

Eine kla­re Emp­feh­lung: Nicht nur für das Ergeb­nis, son­dern für die Art der Zusammenarbeit.

Das sagen unse­re Kunden

Lasst uns spre­chen und loslegen.

Was benö­tigt eure Mar­ke? Lasst es uns gemein­sam herausfinden.

Gespräch ver­ein­ba­ren