Kun­den- und Mitarbeiterbefragungen

Eure Mar­ke lebt nicht nur von Stra­te­gie und Design, son­dern auch davon, wie sie wahr­ge­nom­men wird – nach außen von Kund:innen und nach innen von Mit­ar­bei­ten­den. Befra­gun­gen sind ein Werk­zeug, um die­se Per­spek­ti­ven sicht­bar zu machen – klar, ehr­lich und oft mit über­ra­schen­den Einsichten.

Was sind Kun­den- und Mitarbeiterbefragungen?
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War­um sind sie wichtig?

Kun­den- und Mit­ar­bei­ter­be­fra­gun­gen sind mehr als nur Feed­back – sie sind stra­te­gi­sche Impul­se. Sie hel­fen dabei:

    Mar­ken­wahr­neh­mung zu über­prü­fen: Stim­men Stra­te­gie und Rea­li­tät überein?

    Employ­er Bran­ding zu stär­ken: Mit­ar­bei­ten­de füh­len sich gehört und einbezogen.

    Ver­än­de­run­gen glaub­wür­dig zu machen: Die Orga­ni­sa­ti­on zeigt, dass sie zuhört, bevor sie handelt.

Gera­de bei eta­blier­ten Unter­neh­men sind Befra­gun­gen ein wich­ti­ger Schritt, um alte Mus­ter zu durch­bre­chen und Akzep­tanz für Neu­es zu schaf­fen. Sie kön­nen sogar ein poli­ti­sches Signal sein: Wir neh­men die Stim­men ernst und bau­en Ver­än­de­rung gemeinsam.

Was sind Kun­den- und Mitarbeiterbefragungen?

Befra­gun­gen lie­fern ein direk­tes Stim­mungs­bild von den Men­schen, die täg­lich mit eurer Mar­ke zu tun haben. Sie kön­nen schrift­lich, tele­fo­nisch oder in per­sön­li­chen Inter­views statt­fin­den – offen oder anonym. Je nach Ziel las­sen sich ganz unter­schied­li­che Facet­ten erfas­sen: von der Mar­ken­wahr­neh­mung über kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le bis hin zu Fra­gen rund ums Employ­er Branding.

Wie wir arbeiten

Wir ent­wi­ckeln mit euch ein pas­sen­des For­mat: von Online-Fra­ge­bö­gen bis zu tief­ge­hen­den Inter­views. Gemein­sam defi­nie­ren wir die Fra­gen, die wirk­lich wei­ter­brin­gen, und sor­gen für eine Aus­wer­tung, die klar zeigt, wo Chan­cen und Risi­ken lie­gen. Am Ende ste­hen kei­ne Roh­da­ten, son­dern hand­lungs­re­le­van­te Erkennt­nis­se, die in die Mar­ken­stra­te­gie oder das Employ­er Bran­ding einfließen.

Fra­gen, die unse­re Kun­den uns immer wie­der stellen
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Wie anonym kön­nen Befra­gun­gen gestal­tet werden?

Wie ver­hin­dern wir, dass es nur eine Pflicht­übung wird?

Wie über­set­zen wir die Ergeb­nis­se in kon­kre­te Maßnahmen?

Bei­spie­le unse­rer Arbeit
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Brand Cases

Ein Blick hin­ter die Kulis­sen eini­ger unse­rer Lieblingsprojekte

Unse­re Cases

“Ver­ste­hen beginnt mit Zuhö­ren. Befra­gun­gen sind kein Kon­troll­in­stru­ment, son­dern die Chan­ce, Per­spek­ti­ven ein­zu­be­zie­hen – ehr­lich, direkt, wertvoll.”

Chris­ti­an Rosenberger

Unse­re Leistungen

Hier erfahrt ihr aus­führ­lich, wel­che Leis­tun­gen wir anbie­ten und wie wir Schritt für Schritt vorgehen.

Zu allen Leistungen 

Lasst uns spre­chen und loslegen.

Was benö­tigt eure Mar­ke? Lasst es uns gemein­sam herausfinden.

Gespräch ver­ein­ba­ren